Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Rudolf Lavant

Rudolf Lavant

Rudolf Lavant

Rudolf Lavant, eigentlich Richard Carl Cramer, wurde am 30. November 1844 in Leipzig geboren. Nach dem Besuch der Städtischen Realschule zu Leipzig, wurde Lavant zunächst Handelsgehilfe in Leipzig. Am Preußisch-Österreichischen Krieg 1866 nahm er als Kaiserjäger freiwillig auf österreichischer Seite teil. Nach dem Krieg arbeitete Lavant als Buchhalter, schließlich als Prokurist, bei der Firma Dürbig & Co., einer Garnhandlung in Leipzig. Rudolf Lavant lernte die Gabelsberger Stenografie und war Autor der Zeitschrift „Illustrierte Zeitung für Gabelsberger’sche Stenografen“. Rudolf Lavant widmete sich auch dem Studium von Fremdsprachen.

Neben seinem Beruf führte Rudolf Lavant ein zweites Leben als Schriftsteller und Publizist für das Proletariat. Ende der 1860er Jahre begann sein lyrisches Schaffen und nahm seit 1871 eine entschieden antipreußische, sozialistische Tendenz an.

In der „Geschichte der deutschen Sozial-Demokratie“ nannte ihn Franz Mehring zusammen mit den besten und damals bekanntesten Vertretern der frühen sozialistischen Literatur. Von August Bebel wurde Lavant 1876 die Revision der Vorwärts-Druckerei übertragen. In der Zeit des Sozialistengesetzes 1878 bis 1890 spitzte sich sein Doppelleben noch zu.

Rudolf Lavant schrieb politische Leitgedichte für verschiedene Mai- und Gedenkfestzeitungen der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung und unterstützte Textilarbeiterinnen und -arbeiter in Crimmitschau, die 1903 bis 1904 für den Zehnstundentag und höhere Löhne streikten.

Als sich die Fa. Dürbig & Co. am 31. Dezember 1900 auflöste und ihren Firmensitz nach England verlegte, wurde Rudolf Lavant arbeitslos. 1901 fand er wieder Arbeit als selbständiger, vereidigter Bücherrevisor der Stadt Leipzig und übte diese Tätigkeit bis zu seinem Tod aus.

Rudolf Lavant starb am 6. Dezember 1915 in Leipzig.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: Von Autor/-in unbekannt – www.lavant.de, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2773256

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 29. Jan 2023 16:08, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich