Artikel

Ein friedliches Weihnachtsfest und ein erlebnisreiches Jahr 2015

Mein persönlicher Jahresrückblick 2014 und Jahresausblick 2015

Burg Querfurt im Winter

Burg Querfurt im Winter

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende entgegen. Nur noch wenige Tage sind es bis zum neuen Jahr 2015. Auf den Weihnachtsmärkten wird der letzte Glühwein ausgeschenkt und die letzten gebrannten Mandeln verkauft. Im Herbst 2013 ging die Seite Architektur-Blicklicht an den Start als Informations- und Angebotsseite der Kulturlandschaft Mitteldeutschland. Im nun fast vergangenen Jahr 2014 stand der Landkreis Leipzig im Mittelpunkt.

Ziel war eine komplette Erfassung und Veröffentlichung der Burgen, Schlösser und Herrenhäuser rund um Leipzig. Das Ziel ist erreicht. Alle Objekte habe ich besucht, fotografiert, beschrieben und veröffentlicht. Und weil ich einmal unterwgs war, habe ich auch gleich alle noch erhaltenen Wohntürme, viele Vorwerke und Kirchen mit erfasst. Heute kann ich sagen, die Seite Architektur-Blicklicht die einzige Internetseite mit einer vollständigen Auflistung der herrschaftlichen Güter, landesherrlichen Schlösser und Burgen im Landkreis Leipzig. Vollständig heißt – nach bestem Wissen. Ich kann nicht ausschließen, dass es doch noch ein oder zwei Objekte gibt, die ich trotz intensiver Recherche nicht entdeckt habe.

Tour anfragen »

Ein zweites Ziel im Jahr 2014 war der Ausbau der Tourenangebote in die Kulturlandschaft Mitteldeutschland. Auch dieses Ziel ist erreicht. Architektur-Blicklicht ist das Internetangebot für Menschen, die Architektur und Geschichte abseits der gewohnten Touristenpfade erleben möchten.

Auch für das Jahr 2015 habe ich mir Ziele gesteckt. Den Rittergütern und Schlössern im Landkreis Nordsachsen wird meine Aufmerksamkeit gelten. Daneben werde ich die Erfassung der Kirchen und Gutshöfe in der Stadt Leipzig abschließen.

Ich bedanke mich bei allen, die durch ihre Kommentare und Hinweise mitgeholfen haben, die Beiträge zu vervollständigen und meine Arbeit zu unterstützen. Ich wünsche allen Besuchern der Seite Architektur-Blicklicht, allen KUnden und Freudnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein friedliches und erlebnisreiches Jahr 2015.

Ich lade Sie alle ein, im Jahr 2015 die Kulturlandschaft Mitteldeutschland zu besuchen und zu entdecken.

Hier sehen Sie das Ergebnis meiner Arbeit im Jahr 2014 – die Erfassung der Burgen, Schlösser und Herrenhäuser im Landkreis Leipzig.

Stichworte:
, , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 23. Dez 2014 10:28, Rubrik: Artikel, Artikel & Berichte, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2019 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich