Brunnen & Denkmäler
Nebenportal an der Schlosskirche in Wittenberg (bei Dessau-Roßlau)

Die Lutherstadt Wittenberg ist die Kreisstadt des Landkreises Wittenberg im Osten des Landes Sachsen-Anhalt. Wittenberg liegt an der Elbe, nordöstlich von Dessau-Roßlau (ca. 35 km) zwischen Potsdam (ca. 70 km) und Torgau (ca. 50 km).
Nebenportal an der Schlosskirche in Wittenberg
- Bauzeit
- 15. Jahrhundert,
1496/1497 - Kunststil
- Gotik
- Auftraggeber
- –
- Künstler
- –
- Zustand
- Das Nebenbportal an der Schlosskirche in Wittenberg ist saniert.
- Zugang
- Das Nebenportal an der Schlosskirche in Wittenberg kann besichtigt werden.
Beschreibung
- Typus
- Vorhangbogenpforte mit Wappen und gekreuzten Stäben
- Material
- Sandstein
- Inschrift
–
Weitere Informationen
Umfeld
Das Nebenportal befindet sich am Turm der Schlosskirche Allerheiligen in Wittenberg.
Personen & Geschichte
–
Touristische Wege
Durch Wittenberg führen der Elberadweg, der Radwanderweg Berlin – Leipzig, die Radtour Kohle-Dampf-Licht, der Europäische Fernradwanderweg 1, der Lutherweg und die Fürstenstraße der Wettiner.
Sehenswertes in Wittenberg
Architektur & Kunst in Wittenberg
Sonstige Informationen
Nebenportal Schlosskirche in Wittenberg, Lutherstadt Wittenberg,
Landkreis Wittenberg, Postleitzahl 06886
Quelle:
Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Sachsen-Anhalt II, Regierungsbezirke Dessau und Halle, Deutscher Kunstverlag München Berlin, 1999
Autor: Mirko Seidel am 21. Feb. 2026 09:37, Rubrik: Brunnen & Denkmäler, Landkreis Wittenberg, Sachsen-Anhalt, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


