Erzgebirgskreis

Thermalbad Wiesenbad, Erblehngut Streckewalde (Schloss Hohenwendel, bei Chemnitz)

Thermalbad Wiesenbad, Schloss Hohenwendel, (Erblehngut Streckewalde)

Wiesenbad ist eine Gemeinde in der Mitte des Erzgebirgskreises. Wiesenbad liegt im Erzgebirge, südlich von Chemnitz (ca. 34 km) zwischen Marienberg (ca. 14 km) und dem Schwarzenberg (ca. 31 km).

Erblehngut Streckwalde (Schloss Hohenwendel)

Bauzeit
20. Jahrhundert,
1908 bis 1910
Baustil
Jugendstil
Bauherr
Arthur Schmidt
Baumeister/Architekt
Zustand
Das Schloss Hohenwendel ist in einem guten Zustand.
Heutige Nutzung
Leerstand
Zugang
Das Gelände des Erblehngutes Streckewalde in Wiesenbad ist nicht zugänglich. Das Schloss Hohenwendel kann nicht besichtigt werden.

Beschreibung

Grundriss
an einem Berghang gelegener Gutshof, aufgrund der Topographie die Wirtschaftsgebäude unregelmäßig am Hang errichtet, freistehendes Herrenhaus, ursprünglich zu Streckewalde gehörend, 1956 nach Wiesenbad eingemeindet,
Baukörper
zweigeschossig, mehrfach gegliedert, an die Topographie angepasst
Fassade
Putzfassade, Gliederung durch Gesimse, Betonung der Hangseite durch erkerartige Vorbauten und verglaste Veranda, an der Straßenseite Altanvorbau mit dorischen Säulen und halbrundem Treppenturm,
Dachform
Mansardwalmdach, Zwerchhaus an der Hauptansicht,

Weitere Informationen

Park

Oberhalb des Herrenhauses befand sich ein Landschaftspark mit einer romantischen Burgruine. Der Park ist verwildert. Das Gelände um das Schloss Hohenwendel war gärtnerisch gestaltet, ebenso der darunter liegende Hang.

Personen

  • Familie von Krahe (Besitzer um 1500),
  • Johann Kanne (Besitzer 1752),
  • Dr. Karl Kanne (Besitzer um 1800),
  • Wendula Schmidt (Besitzerin ab 1932, Namenspatronin für das Schloss Hohenwendel),

Touristische Wege

Durch das Thermalbad Wiesenbad führen der Zschopauradweg und der Radweg Sächsisches Mittelgebirge.

Sehenswertes im Thermalbad Wiesenbad

Kuranlagen mit Kurhaus, Badehaus, Wandelhalle

Sonstige Informationen

Erblehngut Streckewalde (Schloss Hohenwendel), Gemeinde Thermalbad Wiesenbad, Erzgebirgskreis, Postleitzahl 09488

Bildergalerie Schloss Hohenwendel

Quelle:
Matthias Donath: Schlösser im mittleren Erzgebirge, 2009, Druckfabrik Dresden GmbH,

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 28. Jul 2014 17:57, Rubrik: Erzgebirgskreis, Sachsen, Schlösser & Herrenhäuser, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Eine Reaktion zu “Thermalbad Wiesenbad, Erblehngut Streckewalde (Schloss Hohenwendel, bei Chemnitz)”

  1. Sybille Schellenberger schreibt

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    was wird aus dem Erblehngut von Wiesenbad?
    Mein Mann (der leider verstorben ist) und ich haben dort vor 30 Jahren des Öfteren übernachtet. Auch war ich Kurpatient in der Rehaklinik Miriquidi.
    Jedes mal, wenn wir in der Gegend waren, sind wir hier hingefahren. Haben wundervolle Aufnahmen von innen und außen gemacht.
    Aber leider wird es nun verkommen gelassen und es tut in der Seele weh dies ansehen zu müssen. Denn dann kommen alte Erinnerungen hoch und man denkt über die Zeit nach, wie schön es doch mal war.
    Mit freundlichen Grüßen Sybille Schellenberger
    Henriettenstrasse 22
    09112 Chemnitz

Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich