Landkreis Mittelsachsen

Vorwerk Gersdorf (bei Chemnitz)

Vorwerk Gersdorf

Gersdorf ist ein Ortsteil der Stadt Hainichen in der Mitte des Landkreises Mittelsachsen. Gersdorf Ort liegt am Nordrand des Erzgebirges, nordöstlich von Chemnitz (ca. 20 km) zwischen Chemnitz und Hainichen (ca. 4 km).

Tour anfragen »

Vorwerk Gersdorf
Stadt Hainichen, Lkr. Mittelsachsen

Bauzeit
18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert/21. Jahrhundert
Baustil
Barock, Historismus, Moderne
Bauherr
Baumeister/Architekt
Zustand
Die Gebäude des Vorwerks Gersdorf sind saniert.
Heutige Nutzung
Wohnen, Gewerbe
Zugang
Das Vorwerk Gersdorf kann nicht besichtigt werden.

Beschreibung

Grundriss
einst wohl mittelgroßer, offener Hof, durch den Abbruch des Wohnhauses und einiger Wirtschaftsgebäude nicht mehr vollständig erhalten
Baukörper
ein- und zweigeschossig
Fassade
Putzfassaden
Dachform
Krüppelwalmdach, Satteldach

Weitere Informationen

Park

nicht vorhanden

Personen

Touristische Wege

Durch Gersdorf führen keine überregionalen Rad- und Wanderwege.

Sehenswertes in Gersdorf

Friedhofskapelle

Sonstige Informationen

Vorwerk Gersdorf, Stadt Hainichen, Landkreis Mittelsachsen,
Postleitzahl 09661

[codepeople-post-map cat=-1]

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , ,


2 Reaktionen zu “Vorwerk Gersdorf (bei Chemnitz)”

  1. Volker Ranft schreibt

    Der hier dargestellte Ortsbereich von Gersdorf ist nicht das Vorwerk sondern ein Wohnungsbaustandort von Gersdorf. Obwohl die Blickrichtung zum ehemaligen Vorwerk weist. Im Hintergrund ist ein Gittermast zu erkennen, der am Grundstück des ehemaligen Vorwerks steht. Gersdorf wird schon seit dem 15. Jahrhundert als Lehnsdorf zu Arnsdorf geführt. In den sächsischen Meilenblättern von 1790 kann schon die tatsächliche Lage des Vorwerkes nachvollzogen werden. Mit der Enteignung nach 1945 und der Bodenreform wurde das Hauptgebäude und die gegenüberliegende Großscheune abgerissen. Leider habe ich noch keine Fotodokumente zum ehemaligen Vorwerk finden können.
    Mit freundlichen Grüßen, Volker Ranft Gersdorf bei Hainichen

  2. Mirko Seidel schreibt

    Sehr geehrter Herr Ranft,
    vielen Dank für den Kommentar. Ich denke, ich weiß, welchen Standort Sie meinen und ich habe auch ein Bild. Ich ändere den Artikel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mirko Seidel

Einen Kommentar schreiben

©2019 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich