Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Eduard Friedrich Poeppig

Eduard Friedrich Poeppig

Eduard Friedrich Poeppig

Eduard Friedrich Poeppig (ursprünglich Pöppig) wurde am 16. Juli 1798 in Plauen geboren. Er besuchte die Thomasschule zu Leipzig und von 1810 bis 1815 die Landesschule St. Augustin in Grimma. Poeppig studierte 1815 bis 1822 Medizin und Naturwissenschaften an der Universität Leipzig, sein Lehrer war der Botaniker Christian Friedrich Schwägrichen.

Sammelreisen, über die wenig bekannt ist, führten Poeppig meist zu Fuß durch das Rheinland, Österreich mit Besteigung des Großglockners 1822, Ungarn und Frankreich bis zu den Pyrenäen. Vorbild für seine Wanderungen waren die des Schriftstellers Johann Gottfried Seume.

Die zehnjährige Amerikareise von Eduard Poeppig war hinsichtlich Organisation, Abfolge und Durchführung eine besondere. Sie war eine der ersten in der Entdeckungsgeschichte ohne hoheitlichen Auftrag, sondern wurde vom wissenschaftlich interessierten Bürgertum über Verkäufe von Naturalien finanziert. Poeppigs Reise war eine Abfolge von Einzelreisen, die immer wieder von Zeiten unterbrochen wurde, in denen Poeppig Geld verdienen musste. Eduard Poeppig war als Wissenschaftler alleine, d. h. nur mit einheimischen, meist indianischen Helfern unterwegs. Zweck seiner Reise „war die Einsammlung von naturhistorischen Gegenständen in möglichster Menge.“

Poeppig forschte und sammelte Tiere und Pflanzen zuerst auf Kuba und dann in Pennsylvania. 1825 trafen 25.000 getrocknete Pflanzen Poeppigs aus Kuba und den USA in Leipzig ein. Eduard Poeppig bereiste 1827 bis 1829 Chile, 1829 bis 1831 Peru und anschließend bis 1832 Brasilien.

Nach seiner Rückkehr aus Amerika schrieb er sich „Poeppig“. 1833 wurde er außerordentlicher Professor für Zoologie in Leipzig und begründete 1837 das Zoologische Museum der Universität Leipzig (nicht erhalten). Seine Aufmerksamkeit widmete Eduard Poeppigs der wissenschaftlichen Aufbereitung der Sammlungen.

Ab den 1850er Jahren zog sich Eduard Poeppig immer mehr aus der akademischen Öffentlichkeit zurück. Eduard Poeppig starb am 4. September 1868 in Wahren. In Thekla ist eine Straße nach ihm benannt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: Von Unbekannter Grafiker der Epoche. – Illustrirte Zeitung Bd. 51 (1868). (Bayerische Staatsbibliothek München)., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45353009

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 7. Feb 2023 15:10, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich