Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Familie Preußer

Das Preußergässchen in Leipzig um 1903

Das Preußergässchen in Leipzig um 1903

Die Familie Preußer war eine bedeutende Kaufmannsfamilie in Leipzig, die seit der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts zur wirtschaftlichen und politischen Führungsschicht der Stadt zählte. Zwischen 1432 und 1641 gehörten insgesamt acht Mitglieder der Familie Preußer dem Leipziger Rat an.

In Leipzig besaß die Familie Preußer die Häuser Markt 11 (später Aeckerleins Hof), Petersstraße 25 und einen Handelshof (Preußers Hof) in der südlichen Altstadt. Preußers Hof wurde 1552 abgerissen und über das Gelände eine Verbindungsstraße zwischen Petersstraße und Neumarkt angelegt, die beiderseits mit Mietshäusern bebaut wurde. Sie erhielt den Namen Preußergässchen.

Die Familie Preußer strebte frühzeitig den Erwerb von Grundbesitz außerhalb des Stadtgebietes an. 1438 wurde Konrad Preußer mit dem Anwesen der „Altenburg“ vor dem Ranstädter Tor, dem Fischzoll zu Leipzig und dem Kirchlehn zu Seehausen belehnt.

1443 erwarb Cunz Preußer das Dorf Althen. Das halbe Dorf Mockau wird 1456 im Besitz der Familie Preußer erwähnt. Zwischen 1524 und 1540 erbaute Wolf Preußer das Vorwerk Thonberg. Im Bereich der heutigen Egelstraße in Leipzig hatte sich Wolf Preußer bereits 1521 den Egelpfuhl verlehnen lassen, den er zur Zucht von Blutegeln kommerziell nutzte.

Im erzgebirgischen Bergbau engagierte sich die Familie Preußer ebenfalls. Hans Preußer (gestoben am 9. Mai 1549) besaß eine Grube in Schneeberg und gemeinsam mit Wolf Wiedemann Eisengruben in Oberschlema und Neustädtel sowie ein Hammerwerk. Der von Leipzig nach Antwerpen gegangene Heinrich Preußer war Gewerke in Marienberg.

Noch 1673 kaufte Johann Heinrich Preußer das halbe Dorf Plösen. 20 Jahre später, als eine Schuldforderung von 6.000 Talern nicht beglichen werden konnte, wurden alle Güter zwangsversteigert.

Mitglieder der Familie Preußer waren u. a.

  • Hans Preußer (gest. 1457), Ratsherr
  • Cunz Preußer (gest. 1500), Ratsherr
  • Dr. jur. utr. Johann Preußer, Ratsherr, kursächsischer Rat, Kanzler in Sachsen (gest. 1507)
  • Heinrich Preußer, um 1525 Faktor des Großhändlers Erasmus Schetz in Antwerpen
  • Wolf Preußer (gest. 1548), Ratsherr
  • Hans Preußer (gest. 1549), Ratsherr, Baumeister
  • Christoph Preußer (gest. 1555), Stadtrichter
  • Wolf Heinrich Preußer (gest. 1641), Ratsherr

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: Von Hermann Walter (1838-1909) – Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Inv.-Nr. 5371, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8948818

Quelle:
www.wikipedia.de
Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z, Pro Leipzig, 2005

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 24. Nov 2022 15:06, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich