Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Friedrich Gerstäcker

Friedrich Gerstäcker

Friedrich Gerstäcker

Friedrich Gerstäcker wurde am 10. Mai 1816 in Hamburg geboren. Der Vater, ein Opernsänger, starb früh. Gerstäcker besuchte die Nikolaischule in Leipzig und arbeite 1835 bis 1837 als Landwirtschaftseleve auf dem Rittergut Döben bei Grimma. 1837 unternahm Friedrich Gerstäcker seine erste Amerikareise. Er wohnte in Leipzig u.a. in der Quergasse 2 und in der Salomon Straße 3 sowie auf Schimmels Gut, heute Münzgasse.

In Leipzig verfasste Gerstäcker zwei Romane „Die Regulatoren in Arkansas“ und „Die Flusspiraten des Mississippi“, mit denen er seinen literarischen Ruhm begründete.

Im Winter 1847/48 wanderte Gerstäcker durch das Erzgebirge und berichtete in der Leipziger Zeitung über die Not im Klöppeldistrikt. Aufgrund einer Klage eines Unternehmers wegen übler Nachrede wurde Friedrich Gerstäcker zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. 1849 bis 1852 unternahm Gerstäcker eine Weltreise nach Südamerika, Kalifornien, Tahiti und Australien. Zurückgekehrt verfasste er in Plagwitz den Roman „Tahiti“. 1854 zog Friedrich Gerstäcker nach Gotha, später nach Dresden und Braunschweig. Der Stadt Leipzig blieb Gerstäcker als Mitarbeiter der Zeitschrift „Die Gartenlaube“ verbunden.

Friedrich Gerstäcker starb am 31. Mai 1872 in Braunschweig. In Möckern ist eine Straße nach ihm benannt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Friedrich_Gerst%C3%A4cker.jpg

Quelle:
Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z, Pro Leipzig, 2005

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 20. Apr 2022 15:23, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich