Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Friedrich Ahlfeld

Friedrich Ahlfeld

Friedrich Ahlfeld

Johann Friedrich Ahlfeld wurde am 1. November 1810 in Mehringen geboren. Der Sohn eines Zimmermanns und Tagelöhners besuchte die Gymnasien in Aschersleben sowie in Dessau und studierte in Halle (Saale) Evangelische Theologie.

Ahlfeld wurde 1834 Lehrer am Gymnasium in Zerbst, wurde aber als ehemaliger Burschenschafter entlassen. 1837 wurde Friedrich Ahlfeld Rektor in Wörlitz, 1838 Pastor in Alt-Alsleben, wo er sich vom Rationalisten zum strengen Anhänger Martin Luthers entwickelte. 1847 kam Ahlfeld an die Laurentiuskirche in Halle (Saale). Die Revolution 1848/49 sah Ahlfeld als Ausdruck von „Gesetzlosigkeit und Gesetzwidrigkeit“. Ab 1851 war er Pfarrer an der Nikolaikirche in Leipzig.

Ahlfelds Predigten waren bildhaft und beinhalteten die Themen Gesetz, Sünde und Gnade Er war beliebt und einflussreicher Erneuerer des Luthertums in Sachsen. Auf Friedrich Ahlfeld geht der Entwurf des sächsischen Landesgesangbuchs von 1880 zurück. Ahlfeld schrieb seit 1846 unter dem Pseudonym „Vollspänner Warmholz“ Zeitbetrachtungen für das Volksblatt für Stadt und Land zur Belehrung und Unterhaltung, er veröffentlichte Erzählungen aus dem Volksleben.

Friedrich Ahlfeld starb am 4. März 1884 in Leipzig. Der Pfarrer und Politiker Friedrich Naumann war sein Enkel. Die Ahlfeldstraße in Altlindenau ist nach ihm benannt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: Von unbekannt – Ausschnitt aus, PD-alt-100, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=7489547

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 6. Dez 2022 15:31, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich