Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Simon Pistoris d.J.

Simon Pistoris d.J.

Simon Pistoris d.J.

Simon Pistoris d.J., ab 1521 auch Pistoris von Seuselitz oder von Seußlitz genannt, wurde am 28. Oktober 1489 in Leipzig geboren. Er lernte in Leipzig Martin Luther kennen und schätzen.

Nach fast dreijährigen Studienaufenthalten an der Universität Pavia promovierte Pistoris 1514 in Leipzig zum Doktor beider Rechte und wurde im selben Jahr zum ordentlichen Professor an der juristischen Fakultät der Universität Leipzig berufen. Pistoris war Kanoniker an den Bischofskirchen in Merseburg und Naumburg sowie Beisitzer am Oberhofgericht in Leipzig.

1519 betraute Herzog Georg von Sachsen Pistoris mit wichtigen Staatsgeschäften und beförderte ihn Geheimen Rat, ernannte ihn 1523 zu seinem Kanzler. Zusammen mit Herzog Georg verurteilte Simon Pistoris zum einen zwar den Bauernaufstand, setzte sich aber 1530 auf dem Reichstag zu Augsburg vehement für die Bekenntnisschrift zur lutherischen Kirche ein.

Nach dem Tod von Herzog Georg von Sachsen diente Pistoris unter dessen Nachfolger Herzog Heinrich I. von Sachsen nun nicht mehr als Kanzler, sondern verstärkte stattdessen wieder sein Engagement als Rechtswissenschaftler an der Juristenfakultät. Herzog Moritz von Sachsen berief Pistoris von 1541 bis 1549 erneut zu seinem Kanzler.

Von Herzog Moritz erwarb Simon Pistoris 1546 das Schloss Seußlitz nebst Ländereien und angeschlossener Dörfer und übernahm für diese Gebiete die Funktion als Erb-, Lehn- und Gerichtsherr. Ab 1549 verbrachte Pistoris in Seußlitz seinen Ruhestand, arbeitete jedoch weiterhin an wissenschaftlichen Studien und Gutachten.

Am 20. April 1521 wurde Simon Pistoris wegen seiner zahlreichen Verdienste von Kaiser Karl V. in Worms in den Reichsadelstand sowie am 4. August 1555 durch den römisch-deutschen König und späteren Kaiser Ferdinand I. in Augsburg in den erblichen Reichsritterstand erhoben.

Simon Pistoris starb am 3. Dezember 1562 in Seußlitz.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Bildnisse_hervorragender_Dresdner_%281908%29_Simon_Pistoris.jpg

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 31. Dez 2022 17:04, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich