Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Wilhelm Ostwald

Wilhelm Ostwald

Wilhelm Ostwald

Friedrich Wilhelm Ostwald wurde am 21.August 1853 in Riga geboren. Der zweite von drei Söhnen eines Böttchermeisters besuchte das Realgymnasium in Riga und begann 1872 ein Chemiestudium an der Universität Dorpat. 1880 wurde Wilhelm Ostwald zum Privatdozenten für physikalische Chemie an der Universität Dorpat ernannt und arbeitete ab 1880 auch als Lehrer für Physik, Mathematik und Chemie an einer Mittelschule.

1881 wurde Ostwald Professor am Polytechnikum von Riga. 1887 berief der sächsische Kultusminister Ostwald auf den Lehrstuhl für physikalische Chemie an der Universität Leipzig. 1898 konnte Wilhelm Ostwald sein neues Physikalisch-chemisches Institut einweihen. 1901 erwarb Ostwald ein Grundstück mit einem Sommerhaus in Großbothen bei Grimma.

1901 kündigte Ostwald eine Vorlesung zur Naturphilosophie an, die wegen des großen Zulaufs in das Auditorium Maximum der Leipziger Universität verlegt werden musste. 1905 spitzten sich schon länger andauernde Konflikte zwischen Wilhelm Ostwald und der philosophischen Fakultät zu. Ostwald reichte daraufhin sein Entlassungsgesuch ein. Vom Herbst 1905 bis zum Sommer 1906 hielt er an der Harvard University und an der Columbia-University in New York Vorlesungen zur physikalischen Chemie und zur Naturphilosophie.

Nach seiner Rückkehr wurde Wilhelm Ostwald 1906 emeritiert und verlegte seinen Wohnsitz nach Großbothen, um als „freier Forscher“ zu arbeiten. 1913 gründete Wilhelm Ostwald seinen eigenen Verlag UNESMA. Durch den 1. Weltkrieg waren die internationalen Verbindungen unterbrochen und Ostwald wandte sich Farbstudien zu.

Wilhelm Ostwald starb am 4. April 1932 in Leipzig. Er wurde im Steinbruch seines Landsitzes Energie in Großbothen beigesetzt. In Heiterblick ist eine Straße nach ihm benannt.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/Wilhelm_Ostwald.jpg

Quelle:
www.wikipedia.de
Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z, Pro Leipzig, 2005

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 9. Nov 2022 16:27, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich