Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Sigismund Finckelthaus

Sigismund Finckelthaus

Sigismund Finckelthaus

Sigismund Finckelthaus wurde am 20. Dezember 1579 in Leipzig geboren. Der Sohn des Leipziger Ratsherrn, Bürgermeisters und Juristen Lorenz Finckelthaus besuchte die Nikolaischule in Leipzig und begann 1596 ein Studium der Philosophie und Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig. 1597 wechselte Finckelthaus an die Universität Jena und kehrte nach Leipzig zurück.

1606 machte Sigismund Finckelthaus eine literarische Gelehrtenreise, die ihn nach Speyer, Heidelberg, Straßburg, Baselnach Nürnberg, Regensburg, Augsburg, Padua, Siena, Bologna, Venedig, Florenz und Rom führte. 1607 wurde Finckelthaus Magister der Philosophie, 1608 Lizentiat der Rechtswissenschaften und promovierte am 1609 zum Doktor der Rechte. Sigismund Finckelthaus hielt Vorlesungen an der Universität und betätigte sich als Anwalt.

Finckelthaus beteiligte sich auch an den organisatorischen Aufgaben der Leipziger Universität, war Ordinarius der Juristenfakultät, kurfürstlich sächsischer Rat und im Wintersemester 1615 Rektor der Universität Leipzig. Sigismund Finckelthaus setzte sich auch für die Belange der Stadt Leipzig ein. Nachdem er in den Leipziger Rat aufgenommen worden war, wurde er zugleich am 1639 regierender Bürgermeister bis an sein Lebensende.

Finckelthaus nahm an Landtagen teil. Während der Belagerung von Leipzig im Dreißigjährigen Krieg musste Sigismund Finckelthaus viele Widerwärtigkeiten ertragen, darunter litt auch seine Gesundheit.

Sigismund Finckelthaus starb am 12. September 1644 während eines Aufenthalts in Dresden. Begraben wurde er 22. August 1644 in der Paulinerkirche. Während seine vor ihm gestorbene Tochter, ebenfalls in der Paulinerkirche bestattet, ein gusseisernes Epitaph erhielt, bekam Sigismund Finckelthaus nur ein hölzernes.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/07/WP_Sigismund_Finckelthaus.jpg

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 27. Dez 2022 14:59, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich