Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Bruno Walter

Bruno Walter

Bruno Walter

Bruno Walter wurde am 15. September 1876 in Berlin als Bruno Walter Schlesinger geboren. Der aus einer deutsch-jüdischen Familie stammende Walter begann im Alter von acht Jahren in Berlin ein Musikstudium am Stern’schen Konservatorium. Als Neunjähriger hatte er erste öffentliche Auftritte als Pianist.

Anfang der 1890er Jahre schlug er eine Dirigentenlaufbahn ein. Sein erstes Engagement hatte Bruno Walter an der Kölner Oper 1893, es folgte 1894 eine Anstellung als Assistent von Gustav Mahler an der Hamburger Oper. Gustav Mahler wurde Walters künstlerisch prägendes Vorbild. Weitere Stationen von Bruno Walter waren Hamburg, Breslau, Preßburg, Riga und Berlin, bevor er Mahler 1901 als Kapellmeister an die Wiener Hofoper folgte. 1911 wurde Bruno Walter österreichischer Staatsbürger und strich „Schlesinger“ offiziell aus seinem Namen.

1923 dirigierte Bruno Walter zum ersten Mal in den USA, ging 1924 als musikalischer Direktor an die Städtische Oper in Berlin-Charlottenburg und begann seine langjährige Tätigkeit bei den Salzburger Festspielen, an deren Gründung er maßgeblich beteiligt war. 1929 kam Bruno Walter nach Leipzig und wurde Nachfolger von Wilhelm Furtwängler als Leiter des Gewandhausorchesters.

Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933 emigrierte Bruno Walter nach Österreich und dirigierte oft die Wiener Philharmoniker, leitete zahlreiche Opernaufführungen an der Wiener Staatsoper sowie bei den Salzburger Festspielen.

Nach dem Anschluss Österreichs 1938 musste Bruno Walter erneut emigrieren, zunächst nach Lugano, erhielt dann die französische Staatsbürgerschaft, ging aber im November 1939 in die USA, wo er als prominenter Dirigent vom Los Angeles Philharmonic Orchestra sofort eingesetzt und 1946 eingebürgert wurde.

Bruno Walter starb am 17. Februar 1962 in Beverly Hills.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten


Bildquelle: Von photographer W(enzel) Weis (1858-1930), Wien, Landstraßer Hauptstraße 67 – Andrea1903, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4503614

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 10. Feb 2023 14:15, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich