Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Paul Stuckenbruck

Grabmal Nietzschmann (jetzt: Kühne) auf dem Südfriedhof Leipzig

Grabmal Nietzschmann (jetzt: Kühne) auf dem Südfriedhof Leipzig

Paul Hermann Robert Wilhelm Stuckenbruck wurde am 11. März 1868 in Leipzig geboren. Seine Ausbildung erhielt Stuckenbruck von 1883 bis 1890 an der Leipziger Kunstakademie bei Melchior zur Straßen.

Nach seinem Abschluss arbeitete er als Geselle bei dem Leipziger Bildhauer und Medailleur Adolf Lehnert. Paul Stuckenbruck ging nach Berlin und war seit Ende der 1890er Jahre mit eigenen Werken auf Leipziger Kunstausstellungen vertreten. Beim Wettbewerb für das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Chemnitz beteiligte sich Stuckenbruck einem Entwurf, der auch prämiert wurde.

Ab 1912 war Paul Stuckenbruck freischaffend tätig und richtete sein Atelier in Leipzig ein. Er schuf zahlreiche Büsten und Relieftafeln in Bronze oder Marmor. Viele von Paul Stuckenbrucks Werken wurden im 2. Weltkrieg bzw. nach dem Krieg zerstört, so dass heute nur noch wenige Werke von ihm nachweisbar sind.

Paul Stuckenbruck starb am 1. Dezember 1947in Leipzig.

Zu den Werken von Paul Stuckenbruck gehören:

Büste für Carl Friedrich Zöllner

Büste für Carl Friedrich Zöllner

  • 1912 Angelika-Hartmann-Büste, Marmor,
  • 1914 Denkmal für Angelika Hartmann, Marmor, Köthen,
  • 1931 Grabmal Nietzschmann, Muschelkalkstein, Südfriedhof Leipzig,
  • 1932 Grabmal Langhoff, Travertin, Südfriedhof Leipzig,
  • 1932 Grabmal Göttel, Muschelkalkstein, Südfriedhof Leipzig,
  • 1934 Porträtrelief Paul Knaur, Bronze, Südfriedhof Leipzig,
  • 1935 Grabmal Bretschneider, Eisenklinker, Majolika, Südfriedhof Leipzig,
  • 1943 Brunnengruppe Junge Braunbären, Aluminiumguss, Zoo Leipzig,
  • 1943 Büste eines jungen Mädchens mit Haarkranz, Marmor,
  • 1944 Kopie der Büste am Carl Friedrich Zöllner-Denkmal, Marmor, Leipzig,
  • Büste Knabe aus Habana, Marmor, Museum der bildenden Künste, Leipzig,
  • Büste Mädchen aus Habana, Marmor, Museum der bildenden Künste, Leipzig

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 30. Jan 2023 13:37, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich