Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Cäsar Pflugk

Grabplatte für Cäsar Pflugk im Neuen Augusteum in Leipzig

Grabplatte für Cäsar Pflugk im Neuen Augusteum in Leipzig

Cäsar Pflugk wurde 1458 geboren. Zur Unterscheidung von gleichen Namensträgern seiner Familie wird er auch „zu Eythra“ genannt Der älteste Sohn von Nickel Pflugk und seiner Frau Elisabeth, geborene von Schleinitz, studierte ab 1469 an der Universität Leipzig und später in Bologna.

1488 war Pflugk Richter am Oberhofgericht in Leipzig und begleitete 1493 den ernestinischen Kurfürsten Friedrich III. von Sachsen auf seiner Reise nach Palästina. Ab 1497 stand er in den Diensten der albertinischen Wettiner. Herzog Georg von Sachsen sandte ihn nach Königsberg zur Vorbereitung der Wahl von Herzog Friedrich von Sachsen zum Hochmeister des Deutschen Ordens.

1499 wurde Cäsar Pflugk Amtmann von Leipzig und 1502 albertinischer Hofrat. An der Leipziger Disputation 1519 zwischen Johannes Eck und den Vertretern der reformatorischen Bewegung, Martin Luther, Andreas Karlstadt und Philipp Melanchthon, war Cäsar Pflugk neben Kanzler Johann Kochel organisatorisch führend beteiligt und führte neben Kochel den Vorsitz des Streitgesprächs.

Die von seinem Vater ererbten Besitzungen in der Nähe von Leipzig, darunter die Güter Eythra, Löbnitz und Mausitz, konnte Cäsar Pflugk bedeutend ausbauen. Pflugk war auch einer der wichtigsten Gläubiger seines Landesherrn. Für ein Darlehen erhielt er 1517 Schloss, Stadt und Amt Pegau als Pfand, konnte es aber nicht dauerhaft halten.

Cäsar Pflugk war zweimal verheiratet. Seine erste Frau, Magdalena von Carlowitz, starb kurz nach der Geburt des ersten Kindes Julius Pflugk, der spätere letzte katholische Bischof von Naumburg.

Cäsar Pflugk starb am 30. September 1524 in Pegau und wurde in der Pflugkschen Kapelle an der Nordseite der Klosterkirche St. Pauli in Leipzig beigesetzt. Seine Grabplatte befindet sich heute im Neuen Augusteum der Universität Leipzig. An die Familie Pflugk erinnert die Pflugkstraße in Mölkau und die Ritter-Pflugk-Straße in Knautkleeberg-Knauthain.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Quelle:
www.wikipedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 6. Feb 2023 19:34, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2024 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich