Radtouren & Wanderungen

Radwandern an der Mulde – von der Zwickauer Mulde zur Vereinten Mulde

Radtour von Rochlitz nach Grimma

Schloss Rochlitz an der Zwickauer Mulde

Schloss Rochlitz an der Zwickauer Mulde

Die Mulde – die Wasserreiche – besteht aus drei Flüssen.

Die Zwickauer Mulde entspringt bei Schöneck im Vogtland und vereinigt sich nach 167 km bei Sermuth mit der Freiberger Mulde, die bei Moldava in Tschechien entspringt und 124 km lang ist.

Ab Sermuth fließt die Vereinte Mulde – oder nur Mulde – 147 km, bevor sie bei Dessau in die Elbe mündet. 438 km Flusslauf durch schöne Landschaften, vom Vogtland durch die Leipziger Tieflandsbucht bis an die Elbe. An ihren Ufern stehen Burgen und Schlösser, kleine Städte leben seit Jahrhunderten am Fluss und mit dem Fluss.

Der Mulderadweg folgt dem Fluss und lässt Radfahrer die Landschaft und die Geschichte entdecken.

Zu den landschaftlich reizvollsten und historisch bedeutendsten Gebieten gehört die Muldelandschaft zwischen Rochlitz und Grimma.

Radtour von der Zwickauer Mulde zur Vereinten Mulde von Rochlitz nach Grimma

Kunigundenkirche Rochlitz

Kunigundenkirche Rochlitz

Bei Anreise mit dem Zug empfiehlt sich der Haltepunkt Narsdorf. Dort kann die geführte Radtour auch starten. Von der Hochfläche geht es hinunter in das Tal der Zwickauer Mulde bis zur Stadt Rochlitz. Hoch über der Zwickauer Mulde thront das Schloss Rochlitz mit seinen Türmen. Die hübsche Altstadt von Rochlitz besteht zu einem Großteil aus dem Markt mit der Kunigundenkirche aus Rochlitzer Porphyr, das Gestein der sächsischen Kurfürsten.

Über der Stadt Colditz steht das Schloss Colditz. Die mächtige Schlossanlage wurde über Jahrhunderte immer wieder umgebaut. Das Schloss war Irrenhaus, Arbeitshaus und Gefangenenlager für alliierte Offiziere.

Wasserschloss Podelwitz

Wasserschloss Podelwitz

Durch das Tal der Zwickaer Mulde geht es zum Wasserschloss Podelwitz. Die fast kreisrunde Wasserburg wurde im 16. Jahrhundert zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Unweit des Schlosses Podelwitz fließen Freiberger Mulde und Zwickauer Mulde zusammen zur Vereinten Mulde.

Durch den Thümmlitzwald, einst Jagdgebiet der Kurfürsten von Sachsen, erreicht man Kössern. Das sanierte Rittergut mit seinem Garten lädt zu einem Besuch ein. Das Jagdhaus Kössern wurde für Kurfürst August den Starken gebaut.

Kloster Nimbschen

Kloster Nimbschen

Ein Abstecher in das Dorf Höfgen ist empfehlenswert, das Dorf der Sinne macht seinem Namen alle Ehre. Bald ist auch das ehem. Kloster Nimbschen erreicht. Katharina von Bora floh von hier nach Torgau, ging nach Wittenberg und lernte Martin Luther kennen.

Nun ist es auch nicht mehr weit bis nach Grimma. Die hübsche Altstadt überrascht mit einigen Besonderheiten. Zwei mittelalterliche Wohntürme blieben in Grimma erhalten, entlang der Mulde kann man noch große Teile der Stadtmauer sehen. In der ehem. Landesfürstenschule lernte u.a. der Kirchenlieddichter Paul Gerhardt.

Erleben Sie Landschaft und Geschichte an der Zwickauer Mulde und an der Vereinten Mulde zwischen Rochlitz und Grimma auf einer entspannten Radtour!

 

Für diese Radtour durch das Muldetal können Sie mich als Gästeführer buchen

 
  • Dauer: ca. 7 Stunden (individuell anpassbar)
  • Kosten*: 300,00 Euro
  • Teilnehmerzahl: maximal 20 Personen
  • größere Gruppen auf Anfrage
  • Strecken: ca. 50 km, mäßig anspruchsvoll, teilweise Steigungen, Grundkondition erforderlich
  • Gern berücksichtige Ihre individuellen Wünsche.
  • * nicht enthaltenen sind Kosten für Leihfahrräder, Start- und Endpunkt können individuell vereinbart werden

 

Sie möchten mich für eine Radtour an der Mulde buchen?

Haben Sie Fragen zu dieser Tour? Möchten Sie ein individuelles Angebot? Dann schicken Sie mir bitte eine Nachricht:

Datenschutz:
Ich garantiere Ihnen unbedingte Vertraulichkeit. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Ich nutze sie lediglich zur Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihrer Anfrage.

    Vorname u. Name (Pflichtfeld)

    E-Mail (Pflichtfeld)

    Telefon

    Ihre Touren-Anfrage [Ort, Zeit, Objekt(e), Personenzahl, Tour, etc.]


    Stichworte:
    , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


    Einen Kommentar schreiben

    ©2026 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
    Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
    in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
    webdesign: agentur einfachpersönlich