Ausflüge
Tagestour: Drei Städte an der Mulde in Sachsen
Entdecken Sie die hübschen Städte an der Mulde in Sachsen
Die Mulde – die Wasserreiche – besteht aus drei Flüssen.Die Zwickauer Mulde entspringt bei Schöneck im Vogtland und vereinigt sich nach 167 km bei Sermuth mit der Freiberger Mulde, die bei Moldava in Tschechien entspringt und 124 km lang ist.
Ab Sermuth fließt die Vereinte Mulde – oder nur Mulde – 147 km, bevor sie bei Dessau in die Elbe mündet. 438 km Flusslauf durch schöne Landschaften, vom Vogtland durch die Leipziger Tieflandsbucht bis an die Elbe. An ihren Ufern stehen Burgen und Schlösser, kleine Städte leben seit Jahrhunderten am Fluss und mit dem Fluss.
Entlang der Mulde(n) reihen sich kleine Städte wie auf einer Perlenkette. Im Mittelalter hatten sie eine Bedeutung als Handelsorte. Mit dem Aufstieg Leipzigs zur Messestadt und der Verlagerung der Residenz nach Dresden verloren die Städte ihre Bedeutung.Die Kriege verschonten die Städte, die DDR kümmerte sich nicht um sie. So blieben die alten Stadtkerne erhalten mit ihren Bauwerken aus den Jahrhunderten. Liebevoll saniert präsentieren sich die Städte an der Mulde heute.
Kommen Sie mit auf Entdeckungstour zu den kleinen Städten an der Mulde!
Die Altsadt von Rochlitz an der Zwickauer Mulde besteht fast nur aus dem Marktplatz.Der einziagrtige Platz wird beherrscht vom Rathaus und der Kunigundenkirche aus Rochlitzer Porphyr. Nicht weit entfernt stehen die Peterskirche und das Schloss Rochlitz. Hoch über der Zwickauer Mulde thront es mit seinen beiden mächtigen Türmen. Rochlitz ist die Stadt des roten Porphyrs, der überall zu sehen ist.
Wer über den Markt in Colditz schlendert, vorbei am Renaissancerathaus, sieht sein Ziel schon vor Augen – das Schloss Colditz. Die gewaltige Anlage wurde über die Jahrhunderte immer wieder umgebaut. Bis in das 18. Jahrhundert noch als Jagdschloss genutzt, wechselten die Nutzungen danach. Irrenhaus, Arbeitshaus, Internierungslager – das gehört zur wechselvollen Geschichte des Schlosses Colditz.
Die kleine Stadt Leisnig liegt an der Freiberger Mulde. Hier ist es anders.Wer über den Markt geht, vorbei am Rathaus, kann nur einen Turm der Burg Mildenstein sehen.
Um so imposanter ist der Eindruck, wenn man die Burg Mildenstein erreicht hat. Auf einem Felsen steht die Burg Mildenstein über der Freiberger Mulde.
Grimma an der Mulde hat auch eine Besonderheit. In Grimma steht das Schloss nicht auf dem Berg, sondern im Tal an der Mulde. Die kastellartige Burg lässt sich heute noch im Schloss ablesen. Die Altstadt von Grimma ist sehenswert. Zwei mittelalterliche Wohntürme blieben erhalten. Der Markt mit dem Seumehaus wird vom Rathaus beherrscht mit seinem Renaissancegiebel. Gebäude aus dem 15. bis 20. Jahrhundert reihen sich an den Straßen und erzählen über das Leben der Grimmaer in früheren Zeiten.
In der Domstadt Wurzen wurde der Kabarettist Joachim Ringelnatz geboren. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum. Im 16. Jahrhundert war Wurzen Sitz der Bischöfe von Meißen. Der Dom zu Wurzen ist der kleinste in Sachsen mit einer besonderen Kreuzigungsgruppe des Künstlers Georg Wrba. Gleich neben dem Dom steht das Bischofsschloss. In der Altstadt von Wurzen trifft man immer wieder auf Zitate von Joachim Ringelnatz.Die Altstadt von Eilenburg liegt auf einer Insel. Die Ilburg thront über der Stadt. Trotz der Zerstörung der Burg im Dreißigjährigen Krieg vermittelt die Burganlage immer noch einen imposanten Eindruck mit schönem Ausblick über die Stadt und das Muldetal.
Bad Düben ist eine kleine Stadt an der alten Handelsstraße von Wittenberg nach Leipzig.Die kleine Burg Düben vermittelt auch heute noch den Eindruck einer hochmittelalaterlichen Burganlage, auch wenn einige Gebäude jünger sind. Vor der Burg steht das Landschaftsmuseum Dübener Heide.
Kommen Sie mit auf Entdeckungstour in die Städte an der Mulde! Um die Städte erkunden und genießen zu können, sind zwei bis drei Städte an einem Tag empfehlenswert.
Für diese Drei-Städte-Tour an der Mulde in Sachsen können Sie mich als Gästeführer buchen
Autor: Mirko Seidel am 10. Apr. 2026 15:41, Rubrik: Ausflüge, Stadt Leipzig, Stadtrundgänge & Stadtrundfahrten, Thementouren, Tourismus, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,








